Musiklexikon

Musiklexikon

Charles Avison

An Essay an Musical Expression

Komponist Charles Avison
Werk An Essay an Musical Expression
Jahr 1752 (Dr)
Satzbezeichnung
Kategorie
Form - Musikform -

Kunstgeschichtliche Ereignisse

1749: J. Clelands, Fanny Hill
1749: D. Diderot, Brief über die Blinden, (Französische Materialisten
1749: H. Fieldings, Tom Jones
1749: Johann Sebastian Bach - Kunst der Fuge
1749: G. F. Händel, Feuerwerksmusik
1749: E. Bouches, Schäferidyll
1749: Fresken in der Residenz Würzburg
1750: Neogotik in England
1750: S. Johnson: The Rambler
1750: J.J. Rousseau: Discours
1750: F. Guardi, Fresken in der Ca 'Rezzonico in Venedig
1750: München - F. Cuvilliés - Residenztheater
1750: Petersburg: B. F. Rastrelli d. J., Schloß Zarskoje Selo –
1750: Ausbildung der Komischen Oper in Spanien: >Zarzuela<
1750: Blüte der Möbel- und Porzellankultur des Rokoko
1750: Allmähliche Ausbildung der klassischen Symphonieform
1750: Rokoko in der musikalischen Kleinkunst (Lied, Klavierstücke, Kammersonate –
1750: Höhepunkt des >galanten< Stils;
1750: Berliner Liederschule
1750: Musikalische Lehrbücher J. J. Quantz', J. Riepels und Ch. G. Krauses
1750: Leipzig Mittelpunkt der deutschen Singspielbewegung
1751: Ästhetische Schriften E. Burkes; Gedichte Th. Grays; Essays E. Youngs
1751: Lyrik Chr. B. Tullins in Norwegen
1751: F. Bouches, Toilette der Venus
1751: P. Longhi, Der Zahnbrecher
1751: G. Sanmartino, Christus unterm Leichentuch
1751: J.J. Rousseau: Kulturgeschichtliche Abhandlung (Das Zeitalter Ludwigs XIV.)
1751: J. A. Hasse, Messe d-Moll und Te Deum D-Dur
1751: Frühwerk Ch. M. Wielands
1751: Ch. M. Wielands: Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosa
1751: Umfassende Naturgeschichte G. L. Lecleres
1751: Aufklärung in Rußland (M. W Lomonossow) und Polen (St. Konarski, St. Leszczynski)
1751: Philosophische und theologische Schriften
1751: Satirische Schriften G. W Rabeners; Kriegslieder J. W L. Gleims
1751: Weiterwirken des Materialismus (C. A. Helvétius, P. H. d'Holbach, D. Diderot)
1751: T Smoletts, Peregnne Pickle
1751: D. Diderot, Encyclopédie, Höhepunkt der Lexikographie im 18. Jh., philosophische Aphorismen und Versuche eines bürgerlichen Dramas:
1752: G. B. Tiepolo, Fresken in der Villa Valmarana in Vincenza
1752: F. A. Maulpertsch, Fresken in der Piaristenkirche in Wien
1752: J.J. Zeiller, Kuppelfresko Kloster Ettal
1752: J. F. Saly, Reiterdenkmal Friedrichs V von Dänemark in Kopenhagen
1752: F. und G. Guardi, Orgelprospekte in S. Raffaele in Venedig
1752: Voltaire: Mikromegas
1753: T Smoletts, Graf Ferdinand Fathom
1753: C. Goldonis: Mirandolina
1753: J. B. Pigalle, Statue der Freundschaft
1753: C. Ph. E. Bach - Versuch Über die wahre Art das Klavier zuspielen
1753: Münster - J. C. Schlaun - Erbdrostenhof
1753: Höhepunkt des Pariser Opernstreits
1753: Caserta:F. Vantelli, Palazzo Reale
1753: S. Richardsons: Charles Grandison
1753: Bath: J. Wood d. Ä., sCircus-
1753: Lyon: J. G. Soufflot, Grand Théâtre
1754: Petersburg: B. F. Rastrelli d. J., Winterpalais
1754: J.J. Rousseau: Gedanken über die Interpretation der Natur
1755: S. Johnson: Wörterbuch der englischen Sprache
1755: Josef Haydn - Erstes Streichquartett (B-Dur)
1755: G. E. Lessings: Miß Sara Sampson,bürgerliches Trauerspiel
1755: J. B. Greuze, Die Bibellesung
1755: St. Gallen - P. Thumb, Klosterkirche
1755: Paris: J. A. Gabriel, Place de la Concorde; J. G. Soufflot, Panthéon
1755: Bologna: A. Galli Bibiena, Teatro Communale –