Musiklexikon

Musiklexikon

Christoph Willibald Gluck

Alceste

Komponist Christoph Willibald Gluck
Werk Alceste
Jahr 1767 (UA)
Satzbezeichnung
Kategorie
Form - Musikform -

Kunstgeschichtliche Ereignisse

1764: H. Walpole, Die Burg von Otranto, Prototyp des Schauerromans
1765: J. S. Copley, Knabe mit Eichhörnchen
1765: York: J. Carr, Court House
1766: G. E. Lessing: Laokoon
1766: H. W v. Gerstenberg: Briefe über Merkwürdigkeiten der Literatur
1766: Ch. M. Wielands: Die Geschichte des Agathon
1766: O. Goldsmiths; Der Pfarrer von Wakefield, Roman
1766: H. Robert, Hafen der Ripetta in Rom
1766: Reiterstandbild Peters d. Großen in Petersburg
1766: J. S. Copley, Nathaniel Hurd
1766: J. H. Fragonard, Die Schaukel
1767: London: R. Adam, Kenwood House
1767: G. E. Lessing - Minna von Barnhelm
1767: L. Sternes: Tristam Shandy
1767: D. Chodowiecki, Abschied des Calas
1767: G. E. Lessing: Hamburgische Dramaturgie
1767: Bath: J. Wood d. J., Royal Crescent
1767: Ch. W Gluck - Alceste
1767: Th. Gainsborough - Der Erntewagen
1768: Kassel: S. L. Du Ry, Museum Fridericianum
1768: H. W v. Gerstenberg: Ugolino
1768: Erste Werke W A. Mozarts
1768: L. Sternes: Eine sentimentale Reise
1768: Wörlitz: Fr. W v. Erdmannsdorff, Schloß
1768: Ch. M. Wielands: Musaron
1769: J. T Sergel, Merkur entführt Psyche
1769: Frühwerk J. G. Herders: Kritische Wälder
1769: F. G. Klopstock, Hermanns Schlacht
1770: P. H. d'Holbach, System der Natur, Hauptwerk des Materialismus
1770: J. Ewald: Rolf Krage
1770: J. G. Herder - Abhandlung über den Ursprung der Sprache
1770: Aufschwung des deutschen Singspiels
1770: Paris: Peyre und Wally, Odeon
1770: Paris: C. N. Ledoux, Hôtel de Montmorency
1770: Gründung der Pariser »Concerts des amateurs«
1770: Fortschreitende Säkularisierung der Musik und Musikpflege in Europa:
1770: Blüte der italienischen Opera buffa (N. Piccinni, B. Galuppi) –
1770: Kammermusik mit obligatem Klavier (Klaviertrio, -quartett) –
1770: Zurückdrängen der Kirchenmusik, Aufnahme weltlicher Stilelemente
1770: Blüte der englischen Portraitmalerei
1770: Wachsende Bedeutung der Opéra comique (P. A. Monsigny, A. D. Philidor u. a.)