Musiklexikon

Musiklexikon

Béla Bartók

»Im Freien«

Komponist Béla Bartók
Werk »Im Freien«
Jahr 1926
Satzbezeichnung
Kategorie Instrumental
Gattung Klaviermusik
Form Suiten
Instrument Klavier

Kunstgeschichtliche Ereignisse

1923: Sozialer Realismus:
1923: Erste Filme mit H. Lloyd in den USA
1923: Charlie Chaplin - The pilgrim
1923: A. Honegger, Pacific 231
1924: G. Gershwin, Rhapsody in blue
1924: Thomas Mann, Der Zauberberg
1924: Fritz Lang - Die Nibelungen
1924: F W Murnau, Der letzte Mann
1924: R. Clair, Zwischenakt
1924: Haus Schröder, Utrecht (G. T Rietveld)
1925: Alban Berg - Wozzeck
1925: Hufeisensiedlung Britz, Berlin (B. Taut)
1925: L. Armstrong gründet »Hot Five
1925: Formale Revolutionierung des Romans:
1925: Bühne im Bauhaus, Entwurf W Gropius
1925: J. Dos Passos, Manhattan transfer
1925: A. Gide, Die Falschmünzer
1925: Neue Sachlichkeit als literarischer Stil: Reportagen (E. E. Kisch), Roman (E. Kästner, E. Glaeser)
1925: Erfolgsromane H. Hesses, L. Feuchtwangers, B. Travens
1925: zeitkritische Dramatik (F. Bruckner, E. Toller, F. Wolf, W. Mehring, P M. Lampel)
1925: Erneuerung des Volksstücks (C. Zuckmayer, Ö. v. Horváth, M. Fleißer)
1925: episches Drama B. Brechts
1925: Romane F. Kafkas erscheinen postum: Der Prozeß, Das Schloß, Amerika '
1925: Hermetische Lyrik in Italien: E. Montale, S. Quasimodo
1925: Neopopolismus in Spanien: J. Ramón Jimenéz, F. G. Lorca; >Generation 27<: D. Alonso, P Salinas u. a. '
1925: Blütezeit des Surrealismus in Frankreich: J. Cocteau, P Eluard, R. Queneau, G. Bataille '
1925: Skandinavischer Roman: K. Hamsun, M. Bregendahl, K. Uppdal, M. Andersen Nexö
1925: Prosa Th. Wilders und E. Hemingways in den USA •
1925: Genre des Urwald- und Steppenromans in Lateinamerika: H. Quiroga, R. Gallegos;
1925: Gaucholiteratur in Argentinien;
1925: Blütezeit der Avantgarde:
1925: E. Piscators »politisches Theater«: soziologische Dramaturgie im Theater am Nollendorfplatz in Berlin
1925: Versuche B. Brechts mit seinen Lehrstücken
1925: Agit-Prop-Theater der Weimarer Republik
1925: Neue Sachlichkeit, Verismus:
1925: Sozial-realistische Schule in den USA:
1925: Siedlungsprojekte und Stadtplanung in der Architektur
1925: Soziale Realisten in Mexiko:
1925: Charlie Chaplin - Goldrausch
1926: P. Hindemith, Cardillac
1926: Erste Tonfilme in den USA mit dem Jazz-Sänger A. Jolson;
1926: erste Zeichentrickfilme W Disneys
1926: Frankreich: J. Renoir, Th. Dreiser und R. Clair '
1926: F. Lang, Metropolis
1926: F. W Murnau, Faust
1926: W Pudowkin: (Die Mutter
1926: S. Eisenstein (Panzerkreuzer Potemkin
1926: F. Niblo, Ben Hur
1926: Bauhaus, Dessau (W Gropius)
1927: E. Krenek, Jonny spielt auf Jazz Oper)
1927: I. Strawinsky, Oedipus Rex
1927: J. Kern, O. Hammerstein, Showboat, erstes Musical
1927: V. Woolf, Die Fahrt zum Leuchtturm
1927: Werkbund-Ausstellung
1927: A. Honegger, Antigone (Text J. Cocteau)
1928: Gründung des BPRS
1928: M. Ravel, Bolero
1928: Revolutionär-avantgardistischer Film in der UdSSR:
1928: Zweite Epoche der modernen Architektur,
1928: Surrealistischer Film: L. Bunuel, Ein andalusischer Hund (1928)
1928: »Abstraction - Creation«:
1928: Architekten der >zweiten Generation<:
1928: Sozialistischer Realismus als Kunstdoktrin in der Sowjetunion:
1928: Ch. Chaplin: Zirkus
1928: K. Weill, Dreigroschenoper (Text B. Brecht)
1928: J. Olescha, Der Neid
1928: A. Huxley, Kontrapunkt des Lebens
1928: S. Eisenstein ,Oktober
1929: Haus Lovell, Los Angeles (R. Neutra)
1929: Deutscher Weltausstellungspavillon, Barcelona (L. Mies van der Rohe)
1929: W Pudowkin: Sturm über Asien
1929: D. Wertow Kritischer Gegenwartsfilm in Deutschland: G. W Pabst, W Ruttmann, R. Siodmak;
1929: A. Döblin, Berlin Alexanderplatz
1929: S. Eisenstein Die Generallinie